Lektion 2 - Grundfarben und Gegenfarben am Beispiel ROT/GRÜN, ZoomTreffen 4.5.20

Lektion 2 - Grundfarben und Gegenfarben am Beispiel ROT/GRÜN, ZoomTreffen 4.5.20




1 Stichworte:

Monochromie, zweifarbige Mischung, Komplementärkontrast, Grauwerte, Dot Cards


2 Ein-Satz-Inhaltsangabe:

Praxis Farbmischung monochrom (beliebiger Rotton gestuft)  und zweifarbig (Rot und Grün), sowie Anfang der Identifizierung von Farbtönen und -namen.


3 Kurzfassung (Spiegelstrich-Fassung):

Demonstration und Praxis monochromer und zweifarbiger Mischungen mit vorgefundenen Farbwerten in Rot und Grün. Schwerpunkt liegt dabei vor allem darin, einmal genauer hinzuschauen, welche Farben im jeweils eigenen Farbkasten in diesen Bereichen vorhanden sind und welche Mischungen (Aufhellungen) mit sich selbst und welche "Trübungen" mit dem Gegenspieler (ROT hat als komplementären Gegenspieler GRÜN) möglich sind.
Und welche Farben sind nun in meinem Kasten? - das gilt es einmal genauer herauszufinden.


4 Medien (txt, pdf, DEMO-Fotos, DEMO-Filme):

(zur Zeit noch keine)


5 Hauptlinks zu Büchern, YouTube, Websites:


Gerstäcker, Schmincke Aquarellfarben, Dot Card:
Schmincke Dot Card Aquarellfarben


Jane Blundell, The Ultimate Mixing Palette:

...

6 Aufgaben, Übungen:

1) Beliebigen Rotton durch systematische Verdünnung malen (Kästchen, Kreise oder beliebig geformte Flächen), diese sich überlagern lassen, wodurch sich die transparenten Flächen im Überschneidungsbereich im Farbton addieren/verstärken.
Dasselbe gibt es in langwieriger Übung mit einer einzigen, verdünnten Farbe, hier muss man allerdings warten, bis jeder Auftrag getrocknet ist, um mit dem daraufgesetzten Auftrag zu erfahren, dass sich Überlagerungen auch verstärken, allerdings in sehr zarten Nuancen.
Anregungungen dazu bei Paul Klee:












2) Unsystematische und systematische Mischungen von Rot und Grün
(wer mag probiert verschiedene Rottöne und Grüntöne)
Am systematischen Beispiel des vorgestellten Buches von Jane Blundell.


Oder "schludriger" aber malerischer an Beispielen aus meinem Italienskizzenbuch 2018:









3) Versucht einmal, die wirklichen Namen euerer Rots und Grüns im Farbkasten zu erkennen und benennen. Hilfe für SCHMINCKE-Farbkästen habe ich in der WhatsApp-Gruppe mit Link zur sog. Dot Card der Schmincke Aquarellfarben (s.o. links) gegeben.

Eine entspannte Übung hierzu kann es sein, vereinfachte Zeichnungen von Alltagsobjekten mit einzelnen Farben (keine Mischungen!!) "anzumalen" und den Farbnamen dazu zu schreiben:

Diese Übung inspiriert von YouTuber Liron Yankonsky https://youtu.be/-kZO97oHUPw



Ergebnisse:

Angela:







Ulli:




Carola:









8 Langfassung (Details)


8 ERGEBNISSE

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lektion 4 - Ein einfacherer Weg durch die große Welt der Farben - Split Primaries Palette, ZoomTreffen 20.5.20